2010 D-Türkei-Syrien-Jordanien-2011-Griechenland-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ukraine-Polen-D-Verschiffung- USA-Mexico-2012-Mexico-Guatemala-El Salvador-Nicaragua-Costa Rica-2013-Panama-Verschiffung-Kolumbien-Equador-Peru-Bolivien-Brasilien-Uruguay-Argentinien-2014-Chile-Bolivien-Uruguay-Argentinien-D-Verschiffung-Malaysia-2015-Thailand-Kambodscha-Laos-Thailand-Myanmar-Indien-Nepal-2016-Indien-Pakistan-Iran-Türkei-D-2017-D-Marokko-D Verschiffung D-Südafrika-Namibia-2018-Südafrika-D-Südafrika-Namibia-Botswana-Südafrika-Swasiland-D- Südkorea-Australien-2019-Vietnam-D-Polen-Litauen-Lettland-Estland-Russland-Aserbaidschan-Georgien-Türkei-Iran-VAE-Oman-VAE-Corona-Zwangspause-VAR-Oman

Dienstag, 14. Dezember 2010

Rückreise nach Thessaloniki

Nach einem letzten Abendbrot im Hotel sind wir am 12.12. Zunächst bis hinter Alanya gefahren, da die Durchfahrt wegen der vielen Staus am Morgen immer ewig dauert. Nach einer kühlen Nacht ging es dann langsam hoch in die Berge. Es hat nicht lange gedauert bis die Landschaft um uns weiß wurde. Auch wenn es nicht sehr viel Schnee war, die nächsten 500km war Winter.
Da scheinbar die türkischen Kraftfahrer mit Schnee und Eis nicht viel anfangen können oder in der Regel das Tauwetter schneller als der Winterdienst ist, war unser Weg von mindestens 20 Autos, meist LKW gesäumt, die links und rechts im Straßengraben lagen. Teilweise hatte sich auf der Straße das Tauwasser des Tages in der Nacht in eine Eisfläche verwandelt und manchmal war sogar gesteut. Wie ich schon geschrieben hatte, liegt außer den Küstenbereichen fast alles auf einer Höhe von 1000m und mehr. Da wir da nicht übernachten wollten, sind wir bis Istanbul durchgefahren. Nach einer kleinen Ehrenrunde haben wir am Goldenen Horn einen kleinen Parkplatz gefunden. So konnten wir am 13. noch einen Bummel durch die Altstadt von Istanbul machen, schön Fisch essen und am Abend mit dem Linienboot von der Galata-Brücke zurück zum Parkplatz fahren. Am 14. standen wir dann wieder an der Türkischen Grenze und…alles wie gehabt- die Computer sind ausgefallen. Aber schon nach gut einer Stunde, wir hatten gerade Tee gemacht, ging es weiter. Und auch in Griechenland hat sich nichts geändert, wie auf dem Hinweg streiken die Griechen mal wieder, so wird das mit den Schulden aber auch nichts. Nach einer Übernachtung in Alexandropolis mit freiem Wlan im Auto sind wir das letzte Stückchen am 16. bei zum Teil heftigem Schneesturm bis Thessaloniki gefahren.In der Nähe des Flughafens hatten wir schon im September einen bewachten Parkplatz für unser Auto gefunden und so konnten wir ruhig am 17.12. in unseren Flieger steigen.