2010 D-Türkei-Syrien-Jordanien-2011-Griechenland-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ukraine-Polen-D-Verschiffung- USA-Mexico-2012-Mexico-Guatemala-El Salvador-Nicaragua-Costa Rica-2013-Panama-Verschiffung-Kolumbien-Equador-Peru-Bolivien-Brasilien-Uruguay-Argentinien-2014-Chile-Bolivien-Uruguay-Argentinien-D-Verschiffung-Malaysia-2015-Thailand-Kambodscha-Laos-Thailand-Myanmar-Indien-Nepal-2016-Indien-Pakistan-Iran-Türkei-D-2017-D-Marokko-D Verschiffung D-Südafrika-Namibia-2018-Südafrika-D-Südafrika-Namibia-Botswana-Südafrika-Swasiland-D- Südkorea-Australien-2019-Vietnam-D-Polen-Litauen-Lettland-Estland-Russland-Aserbaidschan-Georgien-Türkei-Iran-VAE-Oman-VAE-Corona-Zwangspause-VAR-Oman

Samstag, 11. Dezember 2010

Pauschalrundreise ab Belek

Da wir auch mal ein bisschen Abwechselung in den Urlaub bringen wollten, hatten wir frühzeitig 1 Woche Pauschalurlaub in einem Hotel bei Belek mit eigener Anreise gebucht. Leider war dieses Angebot nur als Rundreise zu bekommen. Obwohl wir im vergangenen Jahr schon solch eine Rundreise durch die Türkei gemacht hatten, waren dieses Mal andere Orte im Programm. Dank der Hilfe von Frank hatten wir die Adresse erhalten und auch ohne Problem das Hotel Siam Elegance gefunden.
Die 5-Sterne Anlage ist relativ neu und schick angelegt. Schon das erste Frühstücks-Buffet war eine Überraschung. Solch eine Auswahl hatten wir bisher noch in keinem Hotel. Zum Abendbrot war es dann unmöglich alles zu probieren. Auch die Zimmer sind nett im asiatischen Stil eingerichtet, nur die sehr niedrigen Betten waren gewöhnungsbedürftig.
Am Montag ging es dann schon mit dem Bus auf die Reise. Die erste Station war Aphrodisias. Wir schauten uns das Tetrapylon, ein schön gestaltetes Eingangstor der Stadt an. Auch das Stadion und die Reste der Tempel waren sehenswert. Da Aphrodisias eine berühmte Bildhauerschule hatte, gab es im Museum viele gut erhaltene große Reliefs zu sehen. Zum Abend kamen wir dann in unserem Hotel bei Kusadasi an. Für den folgenden Tag war fakultativ ein Ausflug nach Efesus vorgesehen. Diese sehenswerte römische Stadt mit der berühmten Celsusbibliothek hatten wir im vergangenen Jahr besichtigt. So konnten wir bei schönen Wetter am Strand liegen, baden und spazieren gehen. Abends ging es in die Sauna.
Am 9.12. Fuhren wir nach Pergamon, eine antike Stadt, in der auch das Pergament ( daher der Name) erfunden wurde. Auf das hoch gelegene Platou ging es mit einer Seilbahn. Hier oben gab es neben dem Trajantempel auch ein sehr steiles Amphitheater . Der wirklich berühmte Zeustempel mit den Reliefplatten steht ja in Berlin im Pergamonmuseum. In Sichtweite unterhalb der Akropolis liegt Asklepion, das Hospital des antiken Pergamons. Der Überlieferung zur Folge soll es hier kein Patient gestorben sein, allerdings wurde am Eingang auch eine sorgfältige Prüfung der Heilungsaussichten durchgeführt. Weiter fuhren wir dann bis ins Hotel in Ayvalik zur Übernachtung.
Am kommenden Tag machten wir Halt an den Ruinen von Sardes, der Hauptstadt des Lyderkönigs Krösus. Durch die günstige Lage am Ende eines alten Handelweges erreichte Krösus seinen sprichwörtlichen Reichtum. In Sardes wurden auch die ersten Münzen der Welt geprägt. Heute ist hier vor allem der rekonstruierte Eingangsbereich zum Gymnasium sehenswert. Den Abend verbrachten wir im warmen Termalbad unseres Hotels in der Nähe von Pamukkale.
Der obligatorische Fotostop an den Kalksinterterrassen fiel wegen der inzwischen kühlen Witterung nur kurz aus. Auf dem Rückweg zu unseren Hotel Siam gab es noch einen letzten Stop in Laodicea . Diese römische Stadt ist wie Pergamon, Effesus und Sardes auch eine der 7 apokalyptischen Gemeinden, die ein Sendschreiben nach der Offenbarung des Johannes erhalten haben und in der Bibel erwähnt werden.
Die Ruinen von Laodicea sind erst seit kurzem zu besichtigen, die Ausgrabungen und der Wiederaufbau der Tempel dauern hier noch an. Es ist schon erstaunlich, wie mühevoll die Arbeit der Archäologen ist, aus vielen Bruchstücken sehenswerte Tempelanlagen wieder auferstehen zu lassen. In unseren Hotel Siam hatten wir anschließend noch bei stürmischen und kühlen Wetter 2 Tage Pause bis zur Rückfahrt in Richtung Istanbul.